Eleaf Melo 3 Verdampfer Test

Melo-3

Bester Verdampfer der eLeaf Melo-Serie?

Der eLeaf Melo 3 Verdampfer E-Zigarette besticht durch klare Formen und die hochwertige Verarbeitung aus Edelstahl und Pyrex-Glas. Er wurde für das Dampfen mit höchsten Ansprüchen konstruiert, denn der Melo 3 kokelt auch an der Leistungsgrenze nicht. Er wird mit zwei Verdampferköpfen (0,3 und 0,5 Ohm) sowie Ersatzdichtungen aus Silikon ausgeliefert. Wer gern sein Liquid bis zum letzten Tropfen dampft, wird begeistert sein: Das Pyrex-Glas erlaubt den Blick bis zum Boden des Tanks.

Technische Details / Handling

Melo_3Zum Vorgänger eLeaf Melo 2 wartet der Melo 3 mit Verbesserungen auf, die das Handling erleichtern sollen. Beim Melo 3 ist die Zugluftkontrolle (AFC) versteckt verbaut. So ist es unmöglich, die Belüftung versehentlich mit dem Finger zu verdecken. Ein leichtgängiger Ring am Gehäuse regelt den Zugwiderstand nach persönlicher Vorliebe. Durch das neue TopFilling System bleiben die Hände leider nicht immer sauber, denn das Liquid wird von oben durch Entfernen der TopCap in den Tank gefüllt. Beim eLeaf Melo 2 konnte der Verdampfer noch einfach durch eine seitliche Öffnung einfach befüllt werden, das war sauber, bequem und schonend für die Dichtungen.

Maximal 4 ml Füllvolumen sind eine komfortable Größe, die den meisten Dampfern über den Tag reicht. Um ein Auslaufen des Liquids zu vermeiden, sollte man das maximale Volumen aber nicht ganz ausnutzen. Zum Befüllen des Verdampfers empfiehlt sich eine Kunststoffflasche mit schmaler Tropfspitze oder eine Einwegspritze, da die Einfüllöffnung sehr eng ist. Die TopCap des Verdampfers wird aufgeschraubt und ist mit einer Gummidichtung vor Erhitzen und Auslaufen geschützt.

 

melo-3-verdampfer

 

Der Verdampfer für vollen Geschmack und satten Dampf

Die Liquids schmecken intensiv und rein, auch bei niedriger Wattleistung. Der eLeaf Melo 3 Verdampfer E-Zigarette wird mit zwei Verdampferköpfen (0,3 Ohm und 0,5 Ohm) ausgeliefert und kann mit BVC- oder Keramik-Köpfen betrieben werden. Wer die aufgedruckten Leistungsangaben beachtet, erhält bestmöglichen Geschmack und schont die Verdampferköpfe. Bei hoher Leistung ist der Dampf samtig und satt und ermöglicht vollmundigen Dampfgenuss.

Eleaf_melo_3Bester Anschluss

Der eLeaf Melo 3 hat einen 510-er Anschluss und wurde zum Gebrauch mit den eLeaf iSticks mit 40 Watt und 60 Watt Leistung konstruiert. Er funktioniert aber auch problemlos an jedem anderen Akkuträger mit passendem Anschluss und gängigen E-Zigaretten wie der Eleaf iStick Pico oder der Joyetech VTC-Mini.

Tipps zum Gebrauch

Um ein Auslaufen des Liquids aus der AFC zu vermeiden, empfiehlt es sich, vor dem Befüllen des Tanks die Belüftung zu schließen und erst danach die TopCap abzunehmen. Sonst entsteht Druckverlust im Verdampfer, der das unangenehme Auslaufen verursacht. Eine Reinigung des Verdampfers vor dem ersten Gebrauch bekämpft Fabrikgeruch und verhindert Beeinträchtigungen im Geschmack.
eleaf-melo-3

Fazit

Der eLeaf Melo 3 ist in Geschmack und Leistung ein Alleskönner und erfüllt gehobene Ansprüche. Handling und Funktionalität des Verdampfers sind zum Vorgängermodell teilweise verbessert worden. Kritikpunkt ist das Auslaufen des Liquids aus der AFC, der aber durch Schließen der Belüftung vor dem Abschrauben der TopCap behoben werden kann. Beim Vorgänger Modell war das Einfüllen etwas einfacher, daher ein leider nicht 100% gelungenes Update zum eLeaf Melo 2!

Jetzt zum günstigsten Amazon Angebot

Bester Verdampfer der eLeaf Melo-Serie? Der eLeaf Melo 3 Verdampfer E-Zigarette besticht durch klare Formen und die hochwertige Verarbeitung aus Edelstahl und Pyrex-Glas. Er wurde für das Dampfen mit höchsten Ansprüchen konstruiert, denn der Melo 3 kokelt auch an der Leistungsgrenze nicht. Er wird mit zwei Verdampferköpfen (0,3 und 0,5 Ohm) sowie Ersatzdichtungen aus Silikon ausgeliefert. Wer gern sein Liquid bis zum letzten Tropfen dampft, wird begeistert sein: Das Pyrex-Glas erlaubt den Blick bis zum Boden des Tanks. Technische Details / Handling Zum Vorgänger eLeaf Melo 2 wartet der Melo 3 mit Verbesserungen auf, die das Handling erleichtern sollen. Beim Melo…

Review Übersicht

Gesamt
Material / Verarbeitung
Preis / Leistung

4.5 von 5

Zusammenfassung : Nur bei richtiger Handhabung überzeugend.

Nutzerbewertungen: 3.35 ( 3 votes)
88

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*